• Sanfte Berührung
  • Vertrauen
  • Tiergestützte Therapie
  • Aufmerksamkeit
  • Teamarbeit
  • Freude am Arbeitsplatz

Vita

  • Ergotherapeutin seit 1997
  • in eigener Praxis seit 2001, Schwerpunkte Pädiatrie und Psychiatrie
  • BeThe-Ausbilderin (Berliner TherapiebegleithundeTeam) von 2002 bis 2017
  • Therapiebegleithunde-Team mit Karlson von 2002 bis 2007
  • zertifizierte Linkshänder-Beraterin seit 2003 (rezertifiziert seit 2015)
  • Therapiebegleithunde-Team mit Nana seit 2010
  • Systemische Therapeutin (Familien- und Organisationsaufstellung) seit 2012
  • TG-Team-Berlin-Ausbilderin seit 2017
 
Seit 2002 bietet Tania Gallardo erfolgreich Seminare zur Zusatzausbildung zum Therapiebegleithundeteam an.
Der Berufsverband der Ergotherapeuten (DVE) empfielt von vielen Anbietern bundesweit ihre Ausbildung seit Jahren als einzigste weiter (siehe Merkblatt 19 BM "Therapie mit Tieren"). Die Qualitätskriterien sind streng und sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausbildung. Von 2002 bis 2017 hat sie als Mitbegründerin von BeThe (Berliner TherapiebegleithundeTeam) in Deutschland hohe Maßstäbe gesetzt und wird dies in neuer und frischer Form mit TG-Team-Berlin weiterführen. Der Berufsverband (DVE) ist weiterhin eng im Kontakt mit ihr. In ihrer Ergotherapiepraxis lebt sie ihren Beruf und ihre Berufung als Therapeutin mit Leib und Seele aus und bildet sich leidenschaftlich gerne fort.
 

Tania über sich selbst

Was macht mich aus? Das Besondere beginn mit einem i statt dem üblichen j in meinem Namen – und geht weiter mit meiner Art der Kommunikation. Ich habe schon immer gerne viel mehr über Mimik, Gestik und Augen kommuniziert als über Worte. Die nonverbale Art der Verständigung (Körpersprache) klappt und geht sehr tief. Dementsprechend hatte ich schon immer eine enge Beziehung zu Tieren, insbesondere zu Hunden. Dies ist meine Art, die Welt wahrzunehmen und zu betrachten.

Ich bin Ergotherapeutin und für mich ist mein Beruf eher eine Berufung. Da ich schon immer gut wusste, was ich will, habe ich wohl auch den richtigen Beruf für mich ergriffen. Seit 1997 behandele ich Menschen, die unter anderem an Wahrnehmungsstörungen leiden.

Beeinträchtigt können sein:

  • Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Ausdauer
  • emotionale Stabilität
  • grob- und feinmotorische Entwicklung
  • taktile Wahrnehmung

Sie spüren sich und ihre Umwelt durch irgendeine bestimmte Ursache weniger, stärker oder kaum noch. Das kann zu Schwierigkeiten in mehreren Bereichen führen, zum Beispiel im Kindergarten, in der Schule, in der Ausbildungsstätte, bei der Arbeit, mit Kollegen, mit Familienmitgliedern und Freunden. Die Lebensqualität ist eingeschränkt. Manche verlassen nicht einmal mehr ihr Zimmer. Motivation und Wille sind stark gebremst. Die Mitbetroffenen leiden ebenfalls und das soziale Netzwerk wird immer schmäler. Mit diesen Patienten arbeite ich tiergestützt. Von der Tiergestützten Methode  bin ich mehr als überzeugt.

Doch an dieser Stelle noch etwas mehr über mich persönlich. Ich bin Berlinerin mit Leib und Seele. Ich lebe in dieser aufregenden Hauptstadt seit meiner Geburt im Jahr 1971. In Wilmersdorf wohne ich mit meinem Mann und meinem Sohn. Dort rief ich 2001 meine Praxis für Ergotherapie ins Leben.

Mein Leben teilte ich schon mit einigen wundervollen Hunden. Den Anfang machte Ralley, der Schäferhund meiner Mutter, eine treue Seele. Ihm folgte der verspielte Langhaardackel Micky, dann Boxer Guri. Die Mischlinge Kessy und Candy begleiteten mich ebenso wie Golden Retriever Karlson, mein erster Therapiebegleithund und eine treue und sehr sensible Seele.

Mit Nana ist nun der siebte Hund an meiner Seite. Die bezaubernde Golden Retrieverin ist meine erste eigene Hündin. Ich behaupte gern, dass wir symbiotisch miteinander verbunden sind. Nana begleitet mich täglich bei der Arbeit. Ihre sensible und kommunikative Art macht sie so beliebt. Sie unterstützt mich und meine Patienten beim Erreichen der Therapieziele. Vieles kann ich durch sie und die nonverbale Kommunikation schneller und intensiver erreichen.

Tania Gallardo mit Karlson
meine Anfänge mit Karlson 2003
TG-Team-Berlin bildet Teams aus
TierGestütztes-Team-Berlin +++ Tania Gallardo & Andreas Teichfischer GbR +++ Uhlandstr. 101 +++ 10715 Berlin-Wilmersdorf
Telefon: 030 / 85 40 89 81 +++ www.tg-team-berlin.de +++ info@tg-team-berlin.de